Herbst Dessert
Es ist Oktober und die schönste Jahreszeit beginnt. Frischer Wind, fliegende Blätter, Kastanien sammeln und der Kerzenschein bringt Gemütlichkeit in unser Zuhause. Es wird abends früher dunkel und wir rücken alle ein Stückchen näher zusammen. Es duftet nach Äpfeln und Zimt. Zu einem schönen Herbstwochenende gehört bei uns ein gemütliches Essen mit einem noch besseren Nachtisch. Dieses leckere und kalorienarme Dessert, mag ich besonders gern. Es ist simpel und schmeckt soooo gut. Nicht nur Erwachsenen 😉
Diese Zutaten brauchst du:
Magerquark
Wasser
Birnen
Äpfel
Löffelbiskuit
Zimt
Vanille (-zucker)
Zuckerfreier Karamellsirup
Gläser zum Befüllen
Zum Verfeinern nach Belieben:
Rum
Rosinen
Kakaopulver
Los gehts:
Die Äpfel und Birnen werden gewaschen, geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten.
Anschließend gibst du das Obst mit max 2 Eßlöffeln Karamellsirup, 50 ml Wasser und 1 TL Zimt in einen Topf und bringst das Ganze zum Kochen.
Während das Obst vor sich hin köchelt, kannst du die Gläser mit dem Löffelbiskuit befüllen. Dazu zerkleinerst du die Löffelbiskuits in kleine Stücke (bitte kein Paniermehl daraus machen!) und füllst es in die Gläser.
Nun solltest du den Quark abmessen (ich habe pro Glas 100Gramm Quark benutzt) und ihn nach Geschmack mit Vanillezucker verrühren. (Ein paar Zusatzkalorien ersparst du dir, wenn du anstatt Vanillezucker, flüssigen Süßstoff nimmst und Vanillemark dem Quarkgemisch beifügst.)
Das noch heiße Obst wird mit dem Quark im Glas geschichtet. Lasse die Dessertgläser abkühlen und gib ihnen mindestens eine halbe Stunde Zeit um richtig durchzuziehen. Dann servierst du sie deinen Lieben und ihr könnt genießen! (Den Abwasch übernimmt der Mann oder die Kinder 😉 )
Für die Kinder kannst du auch die letzte Obstschicht weglassen und stattdessen den Quark mit Kakaopulver und schöner Backdeko bestreuen.
Wenn es etwas festlicher für Erwachsene sein darf, könnt ihr den Löffelbiskuit noch mit Rum beträufeln – yammy! Oder wie wäre es mit ein paar Rosinen in der Apfel-Birnen-Mischung? 😉 Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Rezept ist unglaublich wandelbar – probier es einfach aus.
Wenn du noch weitere Ideen zum Verfeinern dieses Rezeptes hast, dann schreib doch in die Kommentare und lass es mich wissen – ich bin gespannt.
Liebe Grüße
NeLuMu
Für alle WeightWatchersMitglieder: Ein Dessert (ohne Vanillezucker, stattdessen mit Süßstoff) hat 2 Smartpoints 😉
Oh, das sieht köstlich aus, und so liebevoll dekoriert! Danke für die Anregung und viele Grüße, Svenja
Danke liebe Svenja für deinen Kommentar ❤️
Probier das Rezept doch mal aus und verrate mir, ob es dir geschmeckt hat. Vielleicht hast du ja noch die ein oder andere Verbesserung ?
LG❤️