Adventskalender in der Dose (Schritt für Schritt Anleitung)
Jedes Jahr stellt man sich dieselbe Frage: Was für ein Adventskalender darf es diesmal sein? Am besten größer und voller befüllt, als der Kalender vom letzten Jahr. Dabei sind es doch meist die kleinen Dinge, besonders zur Weihnachtszeit, die groß und bedeutend werden. Ich möchte dir heute einen kleinen und dennoch feinen Adventskalender vorstellen – der Adventskalender aus der Dose.
Was du brauchst:
- Eine leere Pringles Dose
- Wolle
- Schere
- Klebstoff / Klebepistole
- verschiedenes Motivpapier oder Bastelpappe
- Filzstoff
- Stift
- Papier zum Beschriften (Nummerzettelchen)
Ggf. durchsichtige Schnüre und kleine Schokolädchen in Folie verpackt.
Los geht’s:
Als Erstes verschönerst du die Pringles Dose mit schönem Motivpapier. Ich habe die Bastelpappe mit Heißkleber beklebt. Du kannst aber auch normalen Bastelkleber verwenden. Das Muster und die Farbe sind dabei völlig egal – wichtig ist nur, dass es DIR gefällt.
Als nächstes widmest du dich dem Deckel der Pringles Dose. Zeichne auf dem Filz den Umriss des Deckels auf und schneide zwei Kreise aus. Nun nimmst du einen Kreis und klebst diesen auf die Innenseite des Deckels. Anschließend machst du mit der Schere (oder alternativ mit einem Messer) mehrere kleine Löcher in den Deckel.
Durch diese Löcher kannst du nun das durchsichtige Band oder Wollfäden durchziehen. Die Fäden sollten so lang wie die Pringledose sein. Damit die Fäden sich nicht wieder lösen können, verknotest du die Enden, so dass diese nicht aus den Löchern zurückrutschen können.
Die Knoten kannst du nun mit Heißkleber fixieren. Anschließend nimmst du den zweiten Filzkreis und klebst ihn auf den Deckel (über die unschönen Knoten). Nun kann man die Knoten zwar noch fühlen, aber durch den Filzstoff, sieht es gleich viiiel schöner aus.
Damit man den Plastikrand vom Deckel nicht mehr sehen kann, umwickelst du ihn nun mit deiner Wolle.
Den unteren Rand habe ich auch mit Wolle verschönert. Das ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber mir gefiel es einfach besser.
Jetzt wird die Dose noch weiter verschönert. Hierzu habe ich schmale Streifen vom Bastelpapier genommen und diese im oberen Drittel um die Dose geklebt.
Anschließend habe ich mit Wolle eine Schleife gebunden und ein kleines Herz aus Wellpappe drangeklebt. Du kannst deinen Adventskalender in der Dose natürlich frei nach deinen Vorstellungen dekorieren. Achte nur darauf, dass sich die Farben und Muster wiederholen, damit es stimmig aussieht.
Nun wird es Zeit, die Dekoration für den Innenteil deines Kalenders zu machen. Dazu schneidest du dein Bastelpapier in schmale Streifen. Diese sollten alle die gleiche Breite haben. Nun faltest du kleine Girlande, wie in der obigen Anleitung beschrieben.
Du solltest mehrere Girlanden machen. Du kannst sie auch verlängern, indem du einfach zwei Stück zusammenklebst.
Die Girlanden klebst du nun innen an den Deckel. Nimm ruhig ein wenig mehr Klebstoff und lasse alles gut durchtrocknen.
Während der Deckel trocknet, kannst du dich schonmal an die 24 kleinen Überraschungen für deinen Adventskalender machen. Ich habe aus Wellpappe kleine Herzen ausgeschnitten und Schokoteddys darauf geklebt. Dazu kannst du noch viele kleine Zettel beschriften, die du als Gutscheine oder aber für schöne Weihnachtssprüche verwendest. Diese werden eingerollt, mit einem Schleifchen zugebunden und natürlich mit einem Nummerzettelchen versehen.
Jetzt kannst du deinen Kalender auch schon befüllen bzw. bestücken. Du kannst die Schokolade und auch die kleinen Zettelchen an die Schnüre binden. Mache ruhig mehrere Überraschungen an eine Schnur. Du fängst oben an und arbeitest dich weiter nach unten.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und eine wunderschöne und magische Adventszeit
Liebe Grüße
NeLuMum