Kreativ - herzlich - unperfekt

Windelmännchen – Ein Geschenk zur Geburt

Windelmännchen – Ein Geschenk zur Geburt

Dieses Geschenk zur Geburt ist niedlich, knuffig und zuckersüß – genau wie kleine neugeborene Babys. Ihr könnt euch überlegen, ob es ein kleines Mitbringsel sein soll oder eine nette Verpackung für ein Geldgeschenk zur Geburt. Auch Gutscheinkarten lassen sich allerliebst damit verschenken. Ich zeige euch in dieser Schritt für Schritt Anleitung wie euch diese Windelmännchen gelingen.

Du brauchst:

  • Windeln
  • Waschlappen
  • Neugeborenen Söckchen
  • Kleines Geschenkkörbchen
  • Krepppapier
  • Wackelaugen
  • Stift
  • Geschenkbänder und Kordel
  • Klebestift

 

So geht´s:

 

Als Erstes nimmst du eine Windel und rollst diese ein und fixierst diese mit einem Stück Kordel.

Nun legst du den Waschlappen quer vor dich hin. (siehe Bild). Die zusammengerollte Windel legst du auf die obere Ecke.

Lege nun die linke Seite des Waschlappen auf die rechte Seite.

Anschließend nimmst du beide (!) Enden auf der rechten Seite und legst diese auf die linke Seite. Du wickelst damit, die Windel ein. Achte darauf, dass der obere Teil aus dem Waschlappen herausschaut.

Nun drehst du alle einmal um und rollst den überstehenden Stoff ein, sodass eine schmale Form entsteht.

Nun schlägst du den unteren Teil des Waschlappens ein. Dadurch wird dein Windelmännchen kürzer und die Proportionen stimmen überein.

Im gefalteten Zustand ist dein Windelmännchen hinten gut gepolstert. Das sieht man allerdings später in der Geschenkverpackung nicht mehr.

Es ist wichtig, dass dein Windelmännchen vorne nur einlagig gepuckt ist, dadurch wirkt die Windel, wie in einem Tuch eingekuschelt.

Jetzt nimmst du dir eine Socke und stülpst sie über den oberen Teil der Windel. Vergiss dabei nicht, den hinteren Teil des Waschlappens einzupacken. Die Mütze hält das Männchen zusammen.

Die gefalteten Windelmännchen legst du leicht aufrecht in ein Körbchen. Am schönsten sieht es aus, wenn du sie nah beieinander kuschelnd hineinlegst.

Zum Schluss kannst du die Windelmännchen noch echter wirken lassen, indem du Wackelaugen befestigst und ggf. einen Mund oder Schnuller aufmalst.

Wenn du die Windelmännchen als Geldgeschenk zur Geburt nutzen magst, kannst du Geldscheine zwischen die Waschlappen stecken.

Ein kleiner Extratipp: Um das Körbchen ein wenig kuscheliger wirken zu lassen, kannst du es vor dem hineinlegen der Windelmännchen am Rand mit Krepppapier auslegen. Dadurch wirkt das Geschenk harmonischer. Gerne kannst du auch mit kleinen Buchstaben, den Namen des Babys auf den Korb kleben.

Zum Schluss kannst du das Geschenk noch in Folie einpacken und mit Bändern verzieren. Mit einer kleinen Karte und ein paar netten Worten bist du bestens ausgerüstet für einen Besuch, um den neuen Erdenbürger willkommen zu heißen.

Viel Spaß und alles Gute,

NeLuMum

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert