Kreativ - herzlich - unperfekt

Danke, dass ihr mich zu einer besseren Mutter macht!

Danke, dass ihr mich zu einer besseren Mutter macht!

Es ist Muttertag, einer der vielen Tagen, die entweder gefeiert oder gehasst werden. Ich persönlich mag den Muttertag sehr gerne, nicht wegen der Geschenke wie den Blumen, Pralinen oder dem niedlich gedeckten Frühstückstisch von meinen Kindern. Der Muttertag erinnert mich immer wieder an die Menschen, die mich zu einer guten Mutter machen. Menschen, die mich unterstützen, mich aufbauen und mir zeigen was wirklich wichtig ist.

Danke, ihr freundlichen Nachbarn

Wenn es bei uns turbulent vorgeht, bin ich immer dankbar für unsere verständnisvollen Nachbarn. Mit drei Kindern ist es eher selten leise bei uns. Es wird getobt, getanzt, gestritten, gelacht und auch den ein oder anderen Tobsuchtsanfall unserer Kinder konnten unsere Nachbarn schon lautstark miterleben. Auch wenn ich des öfteren als Motzmama unterwegs bin, unsere Nachbarn verlieren kein böses Wort darüber. Sie zeigen Verständnis, machen Mut und reden mir immer wieder ins Gewissen, dass es vollkommen normal ist, dass es in einer Familie auch mal laut wird. Danke, dass unsere Kinder auch mal wild und lebhaft sein dürfen.

 

Danke, du liebevoller Herzmann

Mein Herzmann ist die Person, die mich am besten kennt. Er traut mir Dinge zu, bevor ich sie überhaupt in Erwägung ziehe. Er unterstützt mich in allem was ich mache, wie ich es mache und ermöglicht mir das zu tun, was ich mache. Wir sind eine Einheit, in unserer Partnerschaft und in der Erziehung. Wenn mein Tag mit den Kindern anstrengend war, hört er sich mein Gemecker und meine Zweifel an. In den Situationen, in denen ich an mir und meine Fähigkeiten als Mutter zweifel, schiebt er meine Bedenken beiseite und bestärkt mich, und wenn es sein muss – jeden Tag. Das ist so viel mehr wert, als jeder Blumenstrauß. Danke, für dein Verständnis, dein Mitgefühl und deine besondere Art mich immer wieder aufzubauen.

 

Danke, ihr treuen Freunde

Seit ich dreifach Mama bin habe ich eine Abneigung gegenüber Terminen entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein geplantes Ereignis wieder absagen muss, ist leider oft hoch. Meistens wird eines unserer Kinder krank. Deshalb bin ich besonders dankbar für treue und geduldige Freunde, die auch nach der 3. Absage zum Babycafé, sich weiterhin mit uns treffen wollen. Die es nicht persönlich nehmen, dass ich das Telefonat abrupt abbrechen muss oder mich über einen längeren Zeitraum nicht melde, weil es mir nur zu den unpassendsten Momenten einfällt. Danke, für eure Geduld, eure Einsicht und dass ihr mir meine Zerstreutheit verzeiht 😉

 

Danke, ihr besonderen Familienmitglieder

Es ist manchmal gar nicht so einfach jedem Kind gerecht zu werden mit ihren Bedürfnissen und Vorlieben. Familienmitglieder zu haben, die sich ihrer annehmen, Zeit mit ihnen verbringen und mit ihnen auch mal über den Tellerrand hinaus blicken sind besonders wertvoll. Genau wie Familienmitglieder, bei denen es egal ist, wie oft wir uns sehen und mit denen ich frei reden kann, weil sie mit mir auf einer Wellenlänge schwimmen und meinen Humor teilen (vor allem wenn ich mal einen Scherz über die lieben Kleinen mache). Und nicht zu vergessen, die von uns gewählten Familienmitglieder, bei denen auch ein kurzer Besuch mit den Kindern zum Highlight wird. Die uns helfen, präsent sind und jeden Erfolg oder Misserfolg miterleben. Danke euch allen, für eure Herzlichkeit, für eure Aufmerksamkeit und dass ihr mich unterstützt – egal ob aus der Nähe oder Ferne.

 

Danke, du großartige Mama

Meine Mama ist mein Fels, mein Vorbild und ein Stück Zuhause. Sie hilft mir jeden Tag eine tolle Mutter zu sein, indem sie mich unterstützt, mir Freiraum gibt und doch stets für mich da ist. Ich darf mich bei ihr über meine Kinder beschweren, denn sie hat immer ein offenes Ohr für mich. Sie hilft mir im Alltag, wenn es nicht so gut läuft, verschafft mir Atempausen und schenkt meinem Herzmann und mir wertvolle Paarzeit. Meine Kinder fühlen sich bei ihr geborgen und dürfen auch mal Streithähne sein. Und wenn mich an manchen Tagen alles nervt, erinnert sie mich daran, wie schnell diese Phasen vorbeigehen und dass ich mein Mama-Sein mehr genießen sollte. Danke Mama, dass du mir zeigst was wichtig ist und dass du meine Kinder genauso liebst wie mich!

 

Danke, ihr wertvollen Erzieher und Lehrer

Ich kann meinen Kindern nicht alles alleine beibringen. Zwar unterstütze ich sie in ihrer Entwicklung und begleite sie liebevoll, doch einen großen Anteil an ihrem Wissen und ihrem Können haben meine Kinder auch von ihren Erziehern und ihren Lehrern. Deshalb ist es nicht nur mein Verdienst, wenn meine Kinder sozial kompetent sind oder sich wortreich ausdrücken können. Auch wenn meine Kinder Selbstbewusstsein aufbauen und sich behaupten können, ist es ein Verdienst ihrer Lehrer und Erzieher. Danke, für das Wissen, dass ihr in meinen Kindern immer das Beste seht, sie aufbaut und ihnen ihre Stärken bewusst macht.

 

Danke, meine einzigartigen Kinder

Ihr zeigt mir jeden Tag worauf es ankommt. Ihr seid hilfsbereit und voller Liebe. Es ist schön zu wissen, dass wir uns nie lange böse sind. Selbst wenn ich als Motzmama durch die Gegend laufe, verzeiht ihr mir. Umso älter ihr werdet, umso mehr Verständnis könnt ihr aufbringen. Wenn wir Sonntag morgens im Bett liegen, spielt ihr im Wohnzimmer zu dritt oder schaut euch Bücher an, weil ihr wisst, dass Mama und Papa noch gerne ein wenig dösen. Ich bin mir sicher, dass ihr die Welt zu einem besseren Ort machen werdet. Ich danke euch, dass ihr mich bedingungslos liebt. Ich werde immer mein Bestes für euch geben!

 

Wer macht dich zu einer besseren Mutter?

 

Viele liebe Grüße
NeLuMum



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert