Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich
Ein Monat voll gepackt mit Fußball. Fanmeilen, Public Viewing, grölende Fans in den Straßen, Autokorso – all das und viel mehr kommt bis zum 10.Juli auf uns zu. Ein kleiner Kommentar zur EM in Frankreich.
Die Europameisterschaft ist bereits seit Wochen in aller Munde. Egal ob Fußball-Fan: „Wer spielt wie? Wer ist im Kader? Wann ist Anstoß?“ oder Fußball-Hasser: „Nein ich will keine Sammelbildchen! Muss auf dem Toilettenpapier wirklich Fußballer XY abgebildet sein? Schon wieder eine Sondersendung, weil sich einer am Bein weh getan hat?“. Ich persönlich gehöre zur ersten Sorte, kann aber durchaus die Meinungen der anderen verstehen. Ja mir selbst gehen sogar die 10 verschiedenen Sammelbildchen, -karten oder –sticker auf die Nerven. Die Kinder wollen natürlich alle haben. Am liebsten jeden Spieler, von jeder Marke. Topps, Panini und wie sie alle heißen. Da verkommt der Einkauf schon mal zur Nebensache, wichtig ist nur auf Betrag X zu kommen um ein Gratis Päckchen der begehrten Sammelobjekte zu erlangen.
Zur Nebensache geraten hoffentlich auch die Befürchtungen im Vorfeld der EM. Von Terrorgefahr und erhöhter Sicherheitsvorkehrungen ist da die Rede. Ein geschätzter Kollege war bei dem Freundschaftsspiel im November in Paris als die Anschläge passierten, der war Tage danach noch kreidebleich auf der Arbeit. Ich hoffe wirklich, dass diese EM durch die Spiele und die Fans in Erinnerung bleibt. Nicht durch Gewalt, Fremdenhass und sonstiger unschöner Randerscheinungen bei öffentlichen Events. Leider nutzen die aktuelle Lage jede Menge Hooligans aus, denen geht es gar nicht um die EM oder das „ihre“ Mannschaft gewinnt. Die wollen einfach nur Aufmerksamkeit und Randale. Ich hoffe der Zustand wird die nächsten Tage besser und die Polizei vor Ort bekommt das Problem in den Griff.
Unser Sohn möchte auch gerne die Spiele unserer Nationalmannschaft sehen, leider sind zwei der drei Spiele erst um 21 Uhr. Allgemein finden die Spiele für meinen Geschmack etwas zu spät statt. Für die Kinder gibt es da meist keine Chance die Spiele zu sehen, sofern am nächsten Tag wieder Schule oder Kindergarten ansteht. Daher werden wir die Eröffnungsfeier gemeinsam schauen und selbst daraus eine kleine EM-Feier machen. Von den restlichen Spielen wird er wahrscheinlich nur die Ergebnisse erfahren, aber vielleicht kommt ja das ein oder andere Endrunden Spiel am Wochenende noch dazu.
Abschließend noch zwei Dinge:
- Mein Wunsch für diese EM: Friedliche, fröhliche und unterhaltsame Fußballfeste
- Meine (gewagte) Prognose: Frankreich wird im Elfmeterschießen gegen Italien Europameister
Liebe Grüße,
der Phreak