Kreativ - herzlich - unperfekt

gamescom 2016 mit Big Lu

gamescom 2016 mit Big Lu

Die gamescom 2016 ist seit einer Woche zu Ende. Insgesamt 345.000 Besucher haben es dieses Jahr wieder in die Hallen der Koelnmesse geschafft, darunter waren in diesem Jahr auch Big Lu und ich. Mit den folgenden Zeilen möchte ich dir unsere Erlebnisse näher bringen.

 

Die beste Messe für Video und Computerspiele

Bereits einige Wochen vor der gamescom war Big Lu schon riesig aufgeregt, endlich durfte er auf seine erste Spielemesse. So richtig eine Ahnung, was ihn erwartet hatte er allerdings nicht. Er wusste nur, dass es sich hierbei um eine Messe für interaktive Unterhaltungselektronik handelt. Einfach ausgedrückt: Eine Messe für Video und Computerspiele. Mit mittlerweile 7 Jahren nimmt das Interesse an solchen Spielen bei Big Lu natürlich zu und für mich als Gamer ist der Besuch der Messe ein fest eingeplanter Termin in jedem Jahr 😉 .

Da die Zugfahrt, bei den Eintrittskarten für die gamescom inbegriffen sind, stiegen wir um 7 Uhr in den Zug Richtung Köln. Eine Stunde später standen wir schon zusammen mit jeder Menge anderer Spielefans in den Warteschlangen vor den Toren der Messe. Da wir schon eine Stunde vor Öffnung der Messe vor Ort waren, versuchte Big Lu den Highscore bei diversen Smartphone-Spielen zu knacken. Andere Besucher waren da um einiges besser vorbereitet und hatten direkt ausklappbare Camping-Stühle dabei, da im Wartebereich aber genug Platz war, konnte man es sich auch auf dem Boden bequem machen.

gamescom_2016_warteschlange_innen
gamescom 2016 Warteschlange

familiy & friends Arena ist für Kids ein MUSS

Um Punkt 10 Uhr bewegte sich die Masse so langsam vorwärts und der Run auf die Messehallen war eröffnet. Big Lu und ich ließen es etwas ruhiger angehen und schauten uns erst mal in der family & friends Arena um. Dies ist ein Bereich extra für Eltern mit Kindern. Dieser Bereich ist vor allem für Kinder unter 12 Jahren gemacht. Big Lu kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, spätestens beim Stand seines Lieblingsvideospiel Skylanders war der Tag gerettet. Kurz ein Foto mit dem Crash Bandicoot  Maskottchen und danach ging es direkt an die Spielkonsole.

gamescom_2016_mit_Big_Lu_Skylanders
gamescom_2016_mit_Big_Lu_Skylander

Die leuchtenden Augen von Big Lu verrieten mir, welch einen Spaß es ihm gemacht hat. Leider waren die 15 Minuten Spielzeit, die man zur Verfügung hatte, sehr schnell rum und wir mussten weiterziehen.

gamescom_2016_mit_Big_Lu2
gamescom_2016_mit_Big_Lu

 

FSK bei der Messe

In den anderen Messehallen waren erwartungsgemäß größere Warteschlangen vorzufinden. Wir schauten uns also nach Messeständen um, an denen es
1. Big Lu erlaubt war zu spielen und
2. die Wartezeit nicht allzu groß war.

Cosplayer_fand_Big_Lu_richtig_cool
Cosplayer_fand_Big_Lu_richtig_cool

Dazu sollte ich dir erzählen, wie die Messe aufgebaut ist. Die Messestände der jeweiligen Spiele sind hier natürlich keine kleinen Ständchen, sondern riesige Aufbauten in den Hallen. Überdimensionale Plakate verraten, welches Spiel hier gespielt werden darf. Wer allerdings glaubt, dass auf der gamescom kein Wert auf die FSK gelegt wird, liegt vollkommen falsch. Es fängt damit an, dass es für jede Altersklasse ein Armbändchen gibt. Nur wer das passende Alter für das jeweilige Spiel hat, darf den Spielbereich betreten. Während Big Lu und ich durch die Hallen marschierten, konnte er nicht einmal ein Bild oder eine Szene aus einem Spiel erhaschen, die nicht für seine 7 jährigen Augen bestimmt waren. Aus der Sicht als Vater eine tolle Sache 😉

Gamescom2016
Gamescom2016

Die nächsten Stunden verbrachten wir mit viel Laufen und Warten. Big Lu waren die meisten Warteschlangen zu lang, so dass wir nicht wirklich viele Spiele ausprobiert haben. Dennoch hatte Big Lu einen riesigen Spaß und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Überdimensionale Leinwände auf denen Spieletrailer liefen, beeindruckende Aufbauten der diversen Hersteller. Vor den Bühnen standen jede Menge Menschen die vom Moderator zum Schreien animiert wurden und auf T-Shirts warteten. Dazu gab es laute Beats und Spielsounds, dass man gar nicht genau wusste wo der eine Stand aufhört und der nächste anfängt.

Gamescom_2016_
Gamescom_2016_
Gamescom2016_Kleine_Stärkung_für_Zwischendurch
Gamescom2016_Kleine_Stärkung_für_Zwischendurch

Die Merchandising Halle war derart überfüllt, dass man lediglich mit kleinen Schritten nach vorne kam. Big Lu war es ein wenig zu voll, was sich auch direkt auf seine Laune ausgewirkt hatte. Von da an haben wir diese Halle gemieden, und da es sich bei den Wartezeiten mittlerweile um 1-2 Stunden im Durchschnitt handelte, gingen wir erneut in den Family Bereich zurück. Dort angekommen steuerte Big Lu wieder direkt auf den Skylanders-Stand zu. Nach einer weiteren Partie versuchten wir noch ein paar weitere Spiele auszuprobieren, was im family & friends Bereich dank kürzerer Warteschlangen auch ohne weiteres machbar war.

Gamescom2016_LEGO_Dimension_Bereich
Gamescom2016_LEGO_Dimension_Bereich

Nächstes Jahr geht es wieder gemeinsam zur Gamescom

Nach 6 Stunden Stehen und Laufen auf der Messe waren Big Lu und ich ziemlich erschöpft, also beschlossen wir uns auf den Weg nach Hause zu machen. Die Heimfahrt war dank überfüllter Züge nicht weniger anstrengend und am Ende des Tages waren wir dann auch froh wieder zuhause zu sein. Wenn ich jetzt aber Big Lu nach der Messe frage strahlt er bis über beide Ohren. Das zeigt mir, dass es trotz der Anstrengung ein gelungener Tag war. Er freut sich auch schon auf das nächste Jahr und möchte unbedingt wieder hin. Vermutlich werden wir dann ein wenig besser vorbereitet sein und Campingstühle mitnehmen 😉

 

Ich hoffe mein kleiner Nachtrag zur gamescom hat euch gefallen.

Bis dahin liebe Grüße,

der Phreak



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert