Kreativ - herzlich - unperfekt

Tradition oder dämlicher Brauch?

Hier bin ich nun also. Der Phreak. Ein Spitzname der auf meine Anfänge des Online-Gamings zurückgeht, anfangs noch als Daphreak unterwegs sind es heute die Namen Phreak und Phreakmania. Die meisten Freunde und Bekannte kennen mich aber einfach nur als Michael oder Micha, den Familienvater. Ich werde mich hier am Blog gelegentlich als Gastautor beteiligen und über die Themen Computer, Gaming und Vater schreiben. Passend zum heutigen Tag fangen wir mit dem Vatertag an 😉

„Mit Bier auf einem Bollerwagen und den Kumpels um die Häuser ziehen“, so oder so ähnlich läuft bei vielen der Vatertag ab. Ich selbst habe das nur als kleiner Junge mitgemacht, wenn mein Vater damals mit den Kumpels vom Fußballplatz um die Häuser zog. Allerdings waren wir sowieso mindestens 3 mal pro Woche auf dem Platz, da war es nun auch nicht wirklich was Besonderes mehr. Wir waren eine Fußball-Familie, zumindest Vater und Sohn hatten auch Ihren Spaß daran. Mein Vater war mein Jugendtrainer und Betreuer der 1. Mannschaft, das bedeutete 2 mal die Woche Training, Samstag und Sonntag jeweils 1 Spiel, mal für die Jugend mal für die Senioren. Und immer war ich auf dem Fußballplatz dabei.

Mit 14 wollte ich dann auch am Vatertag nicht mehr mitgehen und hinterfragte immer mehr den Sinn der Tradition. Anfang 20 wollten meine Arbeitskollegen mich das erste Mal mitnehmen zu so einer Tour, ich lehnte ab. Für mich war der Tag schon immer einfach nur ein Feiertag. Vor allem konnte ich nicht verstehen, warum ich als damaliger Nicht-Vater den Vatertag feiern sollte. Als dann vor mittlerweile 7 Jahren unser Sohn Big Lu zur Welt kam, freute ich mich auf meinen ersten eigenen Vatertag. Kerstin hatte eine Überraschung für mich parat und wir verbrachten den ganzen Tag zusammen mit unserem Sohn. Als ich am nächsten Tag von den Kollegen auf den Vatertag angesprochen wurde, entgegneten sie mir mit Verwunderung, warum ich denn mit Frau und Kind unterwegs war. Ich wäre besser auf eine Bollerwagen-Tour gegangen, so die allgemeine Meinung.

Für mich persönlich ist der Vatertag nach wie vor ein Tag den ich mit meiner Familie verbringen möchte. Es hat sich auch mittlerweile so eingespielt bei uns, dass die Kids sich darauf freuen den ganzen Tag mit dem Papa zu spielen. Es werden Bilder gemalt was sie mit dem Papa alles machen wollen. Dieses Jahr geht es in den Park, den Spielplatz unsicher machen und Basketball spielen. Im Grunde soll ihn jeder so feiern wie er möchte, wenn man mich fragt, ist das aber die schönere Art den Vatertag zu verbringen.

Liebe Grüße

der Phreak 😉

 

DSCN6090



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert